Sommerferien Hymne an Waldorfschulen: Es bläht ein Schiff die Segel…

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Es bläht ein Schiff die Segel,
frisch saust hinein der Wind!
Der Anker wird gelichtet,
das Steuer flugs gerichtet,
nun fliegt’s hinaus geschwind.

Ein kühner Wasservogel
kreist grüßend um den Mast,
die Sonne brennt herunter,
manch Fischlein, blank und munter,
umgaukelt keck den Gast.

Wär‘ gern hineingesprungen,
da draußen ist mein Reich!
Ich bin ja jung von Jahren,
da ist’s mir nur ums Fahren,
wohin? das gilt mir gleich!

Kommentare

12 Antworten zu „Sommerferien Hymne an Waldorfschulen: Es bläht ein Schiff die Segel…“

  1. Avatar von Kathi
    Kathi

    Hat jemand hierzu die Noten in der hier gesungenen Version?
    Liebe Grüße
    Kathi

  2. Avatar von ehemalige Waldorfmutter von drei Kindern
    ehemalige Waldorfmutter von drei Kindern

    OMG!!
    Da stehen mir nach wie vor die Haare zu Berge-im positiven Sinne!Das war immer soooo schön,der letzte Schultag vor den Sommerferien und der Abschied im Festsaal der Waldorfschule in Ulm…..

    1. Avatar von Bolle
      Bolle

      Ja dieses lied war immer so schön und traurig zugleich weil wir damit immer die 12. Klasse verabschiedeten, morgen wird dieses lied für uns gesungen

  3. Avatar von komische Waldorfschule
    komische Waldorfschule

    Seid ihr behindert oder so ?

    1. Avatar von Mark

      nee, sind wir nicht; doch vielleicht auch nicht so „normal“ (im Sinne von vulgär) wie viele andere (die zB solche dämlichen Fragen stellen). Vielleicht kommt es auch ein wenig darauf an, „wie“ man fragt? Manchen muß man so etwas offenbar immer noch erklären…

      Trotzdem, „danke der Nachfrage“.

  4. Avatar von Timo Schramm

    So bin ich hier und trau mich nicht raus, allein der Gedanke frisst mich innerlich auf,
    Ich versteh nicht was ich falsch gemacht hab/

  5. Avatar von Hartmut
    Hartmut

    ich kenne das Lied ein wenig „schneller“…. ! au weia! Das ist wohl keine schlanke Segelyacht…. eher ein fetter, voll beladener Transportsegler, der da in See sticht! Trotzdem kommt mir das Liedchen wenn ich in den Sommerurlaub fahre, immer noch in den Sinn. Das ist jetzt 37 Jahre her… dass ich es zuletzt in der Schule gesungen habe.

  6. Avatar von David
    David

    Mir geht es genauso! Gänsehaut und ein ganz freudiges wehmütiges Gefühl! Bei mir ist es erst 21 Jahre her, seitdem ich das Lied das letzte Mal live gehört habe, ich weiß aber noch genau die Atmosphäre: damals noch in unserer Scheune, die als Festsaal fungierte: das sommerlich viel durch die Ritzen zwischen den Brettern man sah darin aufgewirbelten Staub, draußen schon Hitze Ihnen noch kü bei mir ist es erst 21 Jahre her, seitdem ich das Lied das letzte Mal live gehört habe, ich weiß aber noch genau die Atmosphäre: damals noch in unserer Scheune, die als Festsaal fungierte: das Sommer Licht viel durch die Ritzen zwischen den Brettern man sah darin aufgewirbelten Staub, draußen schon Hitze, innen Noch noch kühle Morgenluft. Alle gespannt bis zum äußersten und froh und wehmütig. Herrlich war das!

  7. Avatar von Kerstin
    Kerstin

    Ja ich war in Schloss HAMBORN, wir haben es schon 14 Tage vor den Sommerferien gesungen. Wir waren etwa 60 – 70 Kinder uns haben es im Morgekreis deutlich schneller gesungen.
    Auch am Kräherwald in Stuttgart klang es vor 40 Jahren nicht anders. Wenn mehrere hundert Schüler es begeistert singen sollen, und den Text nicht können

  8. Avatar von Sonja
    Sonja

    Lang Lang ists her, zu unserer Zeit gabs keine Handys und somit auch keine Aufnahmen. Es fehlt mir zb das Einschulungslied, so wie die Lieder zum Advent, wenn sich alle damals bei uns im Treppenhaus noch versammelt haben.
    Schöne Erinnerungen auch wenn nicht alles schön war, trotzdem bleiben diese Gemeinsamen Sachen positiv in Erinnerung, alleine wäre ich nie auf den Text gekommen aber kaum waren die ersten Töne da, war alles wieder da.

  9. Avatar von Sessi
    Sessi

    Weiss jemand wie man die Noten zu diesem Lied finden kann oder wer es geschrieben hat?

  10. Avatar von Florian
    Florian

    Das ist doch der große Saal der FWS Engelberg, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert